Gesundheitliche Betrachtungen / Schädliche Auswirkungen der E-Zigaretten / Sucht

Sonnenuntergang Afrika - Hans dampft nachdenklich E-Zigarette
Sonnenuntergang Afrika – Hans dampft nachdenklich E-Zigarette

Es gibt in Deutschland noch keine Langzeitstudien zur Schädlichkeit der Nutzung der E-Zigaretten / E-Shisha. Nichtsdestotrotz gibt es schon einige Erkenntnisse dazu. Bei der Tabakzigarette kennt man die tödlichen Folgen – genauso wie bei anderen Drogen, z.b. Alkohol.

Durch die Verwendung von vegetable Glycerin und Propylenglycol kann es – wie bei allen anderen Stoffen – selbverständlich zu Unverträglichkeiten kommen. Beide Flüssigkeiten sind hygroskopisch ( Wasseranziehend), so das es zu Austrocknungserscheinungen kommen kann die durch Flüssigkeitszufuhr ausgeglichen werden muss.

Die Verwendung von Aromen beherbergt das Risiko das Allergien ausgelöst werden könnten – wie auch in allen anderen Dingen in denen Aromen verarbeitet werden.

Die Verwendung von Nikotin in den Liquiden kann zu einer Nikotin Abhängigkeit führen, wovon man ausgehen kann das diese sich auf dem Nievau der Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis etc. bewegt also eher leichter Natur ist. Wie schon in einer Studie erkannt wurde: Nikotin alleine macht nicht Süchtig. Erst durch die anderen Stoffe in der Tabakzigarette soll es zur Sucht kommen können.

Also eine ganz andere Basis wie bei den Bekannten Drogen z.b. Kokain, Morphin und Alkohol. Ein Bestimmter Suchtmechanismus wie bei diesen Drogen  wird lt. der Studie durch Nikotin alleine nicht ausgelöst. Das erklärt auch warum viele ehemalige Raucher bei dem Umstieg auf die E-Zigarette Entzugserscheinungen haben bzw. wieder “rückfällig” werden.

Sicher ist das die E-Zigarette / E-Shisha weniger schädlich ist wie die tödliche Tabakzigarette. Sicher ist das die E-Zigarette / E-Shisha weniger Schadstoffe produziert wie die Tabakzigarette. Das E-Shisha / E-Zigaretten als “Einstiegsdroge” fungieren erachte ich als Propaganda. Wer einmal  die E-Shisha / E-Zigaretten ohne Nikotin probiert und danach einen Zug von einer normalen Tabakzigarette nimmt kann erahnen warum. Deshalb versuchen nicht wenige Raucher von der Tabak- auf die E-Zigarette / E-Shisha umzusteigen. Da gibts auch 2 interessante lfd. Umfragen zu:

Positive Auswirkungen des Rauchstopps beim Umstieg auf Dampfen! und Welche Auswirkungen hatte der Rauchstopp von der Tabakzigarette beim Umstieg auf Dampfen

Eines scheint sicher zu sein: Es gibt nichts schädlicheres und gefährlicheres für die Gesundheit als Tabakzigaretten zu rauchen.

Wenn der Umstieg auf “die Dampfe”, die E-Zigarette oder E-Shisha gelingt – Prima! Eine Alternative seinem Genuß zu frönen mit wesentlich weniger schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit als Zigaretten zu rauchen.

Zudem sollten auch die Gegner von allem was raucht und dampft darüber nachdenken das die E-Zigarette / E-Shisha als Genußmittel fungiert. Genau so wie bei allen anderen Genußmitteln möchte niemand der ein Genußmittel konsumiert im Genuß eingeschränkt werden. Stellen sie sich vor man zieht Ihnen in der Gaststätte das Bier weg mit dem Hinweis: Tut mir leid, mehr als 2 erlaub ich nicht. Oder würde den Kaffee nur in Portionen bekommen und nutzen können das er genau für eine Tasse mit x& Anteil Kaffee reicht. Das ist das was bei der E-Zigarette und E-Shisha versucht wird. Durch die Vielfalt der mittlerweile auf dem Markt befindlichen Geräte kann der Anteil des Genußmittels so eingestellt werden wie der Genießende das möchte. Er kann kein Verständnis dafür aufbringen das dieses reguliert werden muß solange nicht nachgewiesen ist welche negativen Folgen der Genuß haben könnte – und dafür gibt es keinen Nachweis. Und auf der anderen Seite sind die Genußmittel – nehmen wir zum Beispiel Alkohol und Tabakzigarette – als sehr gefährlich bis tödlich Wirkend bekannt aber ohne weitere Regulierung erhältlich.

E gibt nicht nur Schwarz und Weiß – sondern auch jede Meng dazwischen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

E Zigarette E Shisha Tablett PC